top of page
Suche
  • Sybille Kümmerli

Prozesse und Abläufe – einfach und schnell dokumentieren und anpassen

Kennst du das? Du musst bestehende Prozesse aufzeichnen, um sie anzupassen und schlanker zu gestalten. Und jetzt fragst Du Dich, wie mach ich das denn am schnellsten? Mit Microsoft eher nicht, das dauert zu lange und ist unglaublich frustrierend! Dein Arbeitgeber möchte gerade jetzt nicht in ein teures Prozessmanagement-Tool investieren? Kein Problem.


Du musst kein Projektmanager sein, um diese Aufgabe zu bewältigen. Es gibt ein einfaches

Tool, welches ich schon lange erfolgreich in der Praxis einsetze. Und nein, ich werde nicht dafür bezahlt, dieses zu bewerben. Ich finde, es ist ein gutes und einfaches Tool, um Prozesse, Abläufe und Ressourcen abzubilden. Wondershare bietet dafür das Tool EdrawMind (https://www.edrawsoft.com/de).


Damit kann ich zuerst via Mindmap Prozesse und Abläufe aufzeichnen, diese dann später beliebig verschieben und ein PSP mit Ressourcenplanung inkl. Kostenübersicht erstellen. Klar, die Dokumentation der Prozesse ist nach wie vor Handarbeit. Trotzdem habe ich viel Zeit gespart, wenn ich mit den verschiedenen Stakeholdern die Prozesse und Abläufe durchgegangen bin, Doppelspurigkeit aufzeigen konnte und so schnell und effizient Anpassungen habe vornehmen können. Ja, es kostet trotzdem 59$ pro Jahr und ohne die bezahlte Option kannst du nur Brainstormen - aber das ist ja auch was 😉.

Schau mal, was möglich ist:



Ich bin ein absoluter Fan! Einfach mal ausprobieren, es lohnt sich – und wenn du Hilfe brauchst dann unterstütze ich dich gerne dabei.


Ich freue mich auf jeden Kommentar von euch und wenn ihr mögt, dann teilt den Beitrag mit Eurem Netzwerk😊.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page